Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung

Seit 2012 bin ich als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Im Rahmen dieser "nebenamtlichen" Tätigkeit unterrichte ich in diversen Lehrgängen die Fächer Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Finanzen und Rechnungswesen. Zusätzlich übernehme ich je nach Themenwahl Betreuungen von diversen Schularbeiten (Diplomarbeiten usw.).

Im Rahmen dieser Tätigkeit findet ein reger Austausch zwischen den Lernenden und dem Dozent statt. Dieser interessante Transfer mit Teilnehmern von verschiedensten Branchen erweitert sowohl den Wissens- wie auch den persönlichen Horizont.

Bei meinen eigenen Aus- und Weiterbildungen empfand ich die Kombination von Praxis und Theorie immer ein wichtigen Faktor für einen erfolgreichen Dozenten. Die Vernetzung der Theorie mit Beispielen aus der Praxis, macht so manches Thema für die Lernenden einfacher verständlich.

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit kann ich neben dem theoretischen Wissen zusätzlich die Erfahrungen aus meiner hauptberuflichen Tätigkeit im Firmenkundenbereich oder unserer Beratungstätigkeit bei der Firma B2B Services GmbH einfliessen lassen.

Unsere Leitlinien für die Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung

  • Unterricht ist ein gegenseitiger Austausch und soll miteinander stattfinden. Durch das miteinbeziehen der Lernenden findet ein reger Austausch statt, wodurch ein abwechslungsreiches und interessantes Lernumfeld geschaffen wird.
  • Wir vereinen in meiner Unterrichtstätigkeit die Theorie mit der Praxis. Die Vernetzung der Theorie mit
    Beispielen aus der Praxis macht so manches Thema für die Lernenden einfacher verständlich.
  • Dank meiner Hauptberuflichen Beratungstätigkeit kann ich den Lernstoff den Kursteilnehmern
    auf der Basis von aktuellen realen Beispielen aus der Wirtschaft verständlich vermitteln.